Freitag, 23. August 2013

First and second day of school! :)

Gestern war ich zum ersten Mal hier in Amerika in der Schule :o wie aufgeregt ich vorher war haha :D aber ist auch einfach ziemlich anders als bei uns in Deutschland. Zum einen hab ich jeden Tag den gleichen Stundenplan, das heißt jeden Tag die gleichen Fächer zur gleichen Zeit. Zum anderen bekommt jeder hier seine Bücher am ersten Schultag von der Schule. Und die sind echt dick... und schwer :o Hier mal ein kurzer Ablauf:

1. Stunde: Anatomy & Physiology
Eigentlich total interessant, nur noch echt kompliziert, wenn die da anfangen, die ganzen Knochen und Organe auf Englisch zu erklären, aber ich hoffe, das wird noch :D
 
Homeroom:
Da hab ich noch nicht so ganz verstanden, wofür das eigentlich gut ist. Das sind 20 Minuten, die wir einfach mit einer zusammen gewürfelten Gruppe in einem Raum sitzen und reden und wirklich einfach nur da sitzen. Unser Lehrer ist da eigentlich ganz cool, setzt sich dann hinten an sein Pult an seinem PC und hat Musik aus den 80ern laufen :D
 
Jeder Lehrer hat da seinen eigenen Raum und die Schüler kommen quasi zu den Lehrern in den Raum, wenn sie bei ihm Unterricht haben. Die Lehrer stehen dann zwischen den Stunden meistens vor ihren Räumen und warten auf die nächsten Schüler und grüßen und sind irgendwie immer bestens gelaunt :D bis jetzt jedenfalls
 
French:
In Französisch sind wir eine ziemlich kleine Gruppe so 15 vielleicht. Und obwohl das eigentlich der schwierigste Kurs ist, haben die meisten da erst seit 2-3 Jahren französisch. Mit mir ist noch eine Austauschschülerin aus Österreich da und gestern in der ersten Stunde haben wir candy bekommen,  nachdem wir uns auf französisch mit je m´appelle... vorgestellt haben. Da hat jeder einen französischen Namen und jeder hat wieder candy bekommen, wenn er die Namen der ganzen Gruppe auswendig aufsagen konnte. Heute haben wir auch wieder gegessen und wir haben noch das Rezept für Baguette bekommen und nächste Stunde bringt dann irgendjemand eins mit. Also essen wir wieder :D Aber irgendwie merkt man, dass Frankreich hier echt weit weg ist. Die meisten wissen relativ wenig allgemein über Frankreich, genauso wie über Deutschland, obwohl die meisten Erwachsenen hier deutsche Großeltern oder Urgroßeltern haben.
 
English:
Englisch haben wir bis jetzt noch nicht so viel gemacht, heute sollten wir einen formellen Brief an unsere Englischlehrerin schreiben, was über uns, was wir in diesem Sommer gemacht haben und was unsere Ziele für dieses Schuljahr sind. Aber die meisten haben nur knapp eine halbe Seite geschrieben, das hab ich dann auf  Englisch noch irgendwie hinbekommen :D
 
Lunch:
Lunch ist ungefähr eine halbe Stunde lang, was auch die einzig wirkliche Pause ist. In der halben Stunde muss man dann zu seinem Spind, sich fürs Essen anstellen, essen und zum nächsten Klassenraum. Für mich, die seehr langsam isst, nicht einfach haha :D
Das Essen ist aber eigentlich echt gut:)
 
Band:
Bis jetzt hab ich zwar noch nicht mitgespielt, weil mein Saxophon noch nicht angekommen ist, aber ich glaube, dass das echt ganz cool ist. Unser Lehrer ist einfach so cool drauf, so gut gelaunt und so lustig haha :D Und dass das dann alles quasi Unterricht ist, merkt man dann irgendwie gar nicht mehr.
 
Choir:
Chor finde ich, erinnert im ersten Moment an Kirchenchor oder so. Aber eigentlich ist das echt was anderes. Wir sind dort mit einer relativ großen Gruppe nach Sopran, Alt, Tenor und Bass geordnet. Tenor und Bass sind die 4 Jungs, die dort sind. Ich bin eine von den Sopran Mädels und wir sitzen oder stehen dann um das Klavier herum, auf dem unsere Lehrerin spielt und singen :D irgendwie total cool, vor allem, weil ich vorher sowas noch nie gemacht hab. Bin mal gespannt, wie es die nächsten Stunden noch so wird :)
 
Algebra:
Mathe ist eigentlich ziemlich langweilig, wir haben die letzte Stunde Kommunitativ-, Distributiv- und Assoziativgesetzt besprochen und gelernt. Ist irgendwie noch ein bisschen verwirrend, weil alles auf Englisch ist, aber hoffe das wird noch. Und alle Aufgaben, die wir in der Stunde machen, geben wir ab, können die aber auch als Hausaufgabe fertig machen und dann abgeben und unsere Lehrerin korrigiert dann quasi und benotet das manchmal... irgendwie.. anscheinend :D hab da noch nicht so durchgeblickt
 
US History:
Das ist die letzte Stunde und ehrlich gesagt, hab ich es mir wesentlich langweiliger vorgestellt :D
Wir werden in diesem Schuljahr vom Ersten Weltkrieg bis zu heutigen Zeit alles durchnehmen, also irgendwie fast das gleiche, das ich in der 10 gemacht habt :D gerade haben wir mit dem Thema Erster Weltkrieg angefangen und vor genau einem Jahr haben Sarah und ich ein Referat darüber gehalten.. auf französisch :D Naja ist aber irgendwie ein Unterschied, ob das alles ein amerikanischer Lehrer erzählt oder ein deutscher und irgendwie fühlt es sich als einzige Deutsche in der Klasse bei so einem Thema schon ein bisschen komisch an. Aber denke das meiste ist nur Einbildung :p
Und unsere Lehrer ist eigentlich auch ganz cool drauf und bringt das gut rüber und ich verstehe erstaunlich viel :D :)
 
Noch ein Unterschied ist, dass man seinen ganzen Kram in seinem Spind hat bzw "locker" hat und nie eine Tasche oder so mit in die Klasse nimmt. Ist bei manchen Lehrern sogar verboten glaub ich :D Man geht dann nach jeder Stunde zu seinem Spind holt sein Buch und geht zum Klassenraum. Zwischen jeder Stunde sind ungefähr 5-7 Minuten Pause und um 3:08pm ist dann die Schule aus :)
 
Soo das war dann auch erstmal genug :D
xoxo
 
 
Footballfield
 Footballspieler Blue Jays
 Meine Highschool :)
 
 
 
 Anatomy/Physiology- und Hisrorybuch &Schulkalender :D

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Leoni, Du schreibst ja einen tollen Blog hier, ich muß Dich mal ganz dick loben. Ich bin sehr gespannt ob Du das durchhälst - wenn ja, dann freue ich mich schon sehr auf Deine nächsten Berichte. Ist ja fast als ob man dabei wäre. Ich wünsche Dir ein wundervolles unvergessliches Jahr und weiterhin ganz viel Spaß :-) Katja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Katja, vielen vielen Dank! Ja ich auch, ich hoffe es :D
    Danke, wirklich lieb von dir! viele Grüße Leoni

    AntwortenLöschen